von Thomas Rünker

Jugendseelsorger Ogrodowczyk wird neuer Pfarrer in St. Dionysius

Leiter der Gelsenkirchener Jugendkirche wechselt nach Essen-Borbeck. Dort löst er Jürgen Cleve ab, der künftig Pfarrer der Bottroper St.-Cyriakus-Pfarrei wird.

Der Jugendseelsorger der Gelsenkirchener Jugendkirche GleisX, Pastor Benedikt Ogrodowczyk, wird neuer Pfarrer vonSt. Dionysius in Essen-Borbeck. Dort löst Ogrodowczyk den Pfarrer und bisherigen Essener Stadtdechanten Jürgen Cleve ab, der nach 13 Jahren in St. Dionysius künftig die Leitung der Bottroper Pfarrei St. Cyriakus übernimmt.

Auf die Bitte von Bischof Franz-Josef Overbeckhin hat Ogrodowczyk gerne zugesagt, nach Essen zu wechseln. Er freut sich auf die neue Aufgabe und die Zusammenarbeit in St. Dionysius und auf die Menschen in den zu der Pfarrei gehörenden Gemeinden in Borbeck, Bergeborbeck, Bochold, Dellwig und Vogelheim. Derzeit stimmen die Beteiligten die Termine für den Wechsel und die Amtseinführung in St. Dionysius ab. Auch Ogrodowczyks Nachfolge in GleisX wird in Kürze geregelt.

Overbeck dankt Cleve für seinen engagierten Dienst als Pfarrer von St. Dionysius und für sein Wirken als Essener Stadtdechant. Außerdem dankt er Ogrodowczyk für sein bisheriges Engagement als Jugendseelsorger und freut sich über seine Bereitschaft, die neue Leitungsaufgabe als Pfarrer zu übernehmen.

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen